Persönlichkeitsmanagement mit TOPOINEX

 Das Leben verläuft in Wellen, mal schwimmst du oben und mal zieht es dich nach unten. Stellst du dir dieses Bild vor deinem geistigen Auge vor, dann denkst du zuerst an die guten, die Hochphasen. Du kannst dir kaum vorstellen, dass auch verzwickte Situationen kommen können. Du möchtest das Hochgefühl so lange wie möglich erhalten, auf der Welle des Erfolgs schwimmen, den Rausch genießen und dich großartig fühlen. 

Aber von Zeit zu Zeit blitzen immer wieder Momente der Angst auf, das Hochgefühl könnte vorbei sein. Du schiebst die Befürchtungen beiseite und genießt weiter den Kick des Glücks. Den Moment kannst du eine ganze Weile halten, bis die Welle dich einholt und über dir zusammenbricht. Dann kommt die Sogwirkung, es zieht dich nach unten, du fühlst die Geschwindigkeit, mit der die Euphorie schwindet, und du landest mit einem dumpfen Gefühl auf dem sogenannten Boden der Tatsachen. Katerstimmung macht sich breit. Der Kopf dröhnt, alles dreht sich im Kreis und du willst da einfach nur noch raus. An der Stelle kann es oft sehr schwierig sein, alleine einen Ausweg, eine Tür raus aus dem Kreisel, aus der unangenehmen Situation zu finden. Du bist gefangen in der eigenen Gedankenwelt und siehst sprichwörtlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.Was kann helfen? Ein gutes Gespräch im Kreis der Familie, mit Freunden oder mit guten Kollegen. Aber leider findest du auf diesem Weg nicht immer den Notausgang raus aus der unerwünschten Stimmung oder der Situation. Ein professionell begleiteter Perspektivwechsel kann helfen, die eigenen Gedanken wieder zu sortieren, Möglichkeiten abzuwägen, ein Ziel festzulegen, um wieder selber und bewusst zu entscheiden, wo die Reise weiter hingeht. Nach einer solchen Talfahrt und dem dann folgenden Aufräumen im persönlichen, inneren Aktenschrank fühlst du dich wieder sicher und gut aufgestellt für die nächste Etappe auf dem Weg des Leben. In vielen von uns wohnt eine gewisse Sehnsucht nach innerer Ruhe und Ausgeglichenheit und damit ist nicht gemeint, dass das Leben langweilig und eintönig verlaufen soll. Vielmehr geht es darum, die extremen Ausschläge und die damit verbundenen Ernüchterungen abzumildern. Mit einer gepflegten Art von Persönlichkeitsmanagement einen wohlwollenden Umgang mit den Tücken des eigen Lebens zu finden und in Zufriedenheit zu leben. Was bedeutet Persönlichkeitsmanagement: Sich regelmäßig selbst zu reflektieren, mit Hilfe von Perspektivwechseln die eigene Situation aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und daraus neue Optionen abzuleiten. Das Leben nicht als einen vorgegebenen Weg zu verstehen, sondern als eine Vielzahl von Kreuzungen, an denen du die Chance hast zu entscheiden in welche Richtung es weitergeht. Alles kann, nichts muss. Der Weg zum veränderten Persönlichkeitsmanagement


Was ist TOPOINEX? 

TOPOINEX ist ein personendiagnostisches Verfahren für Fragen der menschlichen Kommunikation und des Verhaltens. Das TOPOINEX-Profil zeichnet sich dadurch aus, dass es sehr einfach und schnell erstellt werden kann. Es beruht auf der Erkenntnis, dass man eine Person sehr gut einschätzen kann, wenn man bestimmte Schlüsseleigenschaften dieser Person kennt. 
TOPOINEX ist ein rechtlich geschützter Begriff und geht auf die englische Bezeichnung der vier ermittelten Pole zurück: Task-Oriented vs. Person-Oriented und INtroverted vs. EXtroverted.
Es wurden 48 Basiseigenschaften identifiziert, von denen die bewertende Person die 12 aussuchen muss, die am besten zu der zu bewertenden Person passen. Unsere Untersuchungen haben gezeigt, dass sich die Eigeneinschätzung mithilfe der 48 Basiseigenschaften im TOPOINEX-Profil sehr oft mit anderen, sehr umfangreichen „wissenschaftlichen“ Einschätzungen deckt. Das ist der Tatsache geschuldet, dass die Menschen in der Regel sich und andere Mitmenschen gut einschätzen können, wenn sie sich auf die Kerneigenschaften einer Person fokussieren.
Um die Aussagekraft zu validieren, wurde vor zwei Jahren eine Testversion des TOPOINEX-Verfahrens kostenlos online gestellt und verschiedenen Führungskräften und Coaches zur Verfügung gestellt. Dabei wurden über 500 Personen bewertet und manuell validiert. Als Feedback aus dieser Untersuchung kam das eindeutige Votum, dass sich die bewerteten Menschen in ihren Profilen sehr gut wiedererkennen konnten und in ihrer Eigeneinschätzung mit der Einschätzung des Coaches übereinstimmten. 
Um eine wissenschaftliche Validierung des Nutzens und der Akzeptanz des Systems vorzunehmen, wurde im September 2017 eine groß angelegte Studie durchfgeführt. 
Als TOPOINEX-Master binde ich dieses personendiagnostisches Verfahren in mein Coaching ein und verschaffe meinen Coachees damit einen völlig neuen Blick auf sich selbst und die damit verbundenen Fragestellungen. Es eignet sich gleichermaßen für Fragen der menschlichen Kommunikation, wie auch zur optimalen Zusammenstellung von Teams oder zur Untersuchung von Gruppen und Gruppenkonflikten. 
TOPOINEX ist ein wertvolles Tool für alle Fragen... im Coaching, im Training, im Vertrieb, im Marketing, im Recruiting, in der Personalentwicklung, in der Organisationsentwicklung, und in vielen privaten und beruflichen Lebensfragen, das Verhalten von Menschen besser zu verstehen.

 

 

 


Kontakt:

Marcus Nilgus

Business-Coach BZTB 

Wallstraße 23

52064 Aachen

Tel. 0241 - 44 53 900

Mobil 0170 - 365 0 262

E-Mail coach@marcusnilgus.de