*** über mich *** #dercoachfuerdiebuehnedeslebens 


Hallo, ich bin Marcus Nilgus und als „Der Coach für die Bühne des Lebens“ ist es mir gelungen meine beiden Leidenschaften Theater und Coaching in einer Methode zu vereinen. Meine persönliche Sichtweise das Leben wie eine Bühne zu nehmen ist das Ergebnis eines nun schon seit über 15 Jahren andauernden Prozesses.

Vor 25 Jahren – damals noch als 100-%-Iger kaufmännischer Angestellter – entdeckte ich mehr zufällig, bei einem Rhetorik-Seminar, eine völlig neue Leidenschaft für Kommunikation und Theater. Einmal Blut geleckt wollte ich mehr und besuchte mit ganz viel Hingabe Schauspielkurse, nahm Sprech- und Gesangsunterricht und arbeitete konsequent an meinem Bühnenhandwerkszeug.
Der Weg vom Verlagskaufmann zum Coach mit eigener Methode ist ein Prozess, der mich immer mehr zu meinem Kern, zur wahren Strahlkraft meiner Persönlichkeit führt. Die folgenden Ausbildungen bilden das Wissensfundament für die heutige Arbeit mit meiner eigenen Methode:


  • Inszenierungspädagoge (Schauspiel und Regie, Theaterschule Aachen)
  • Business-Coach BZTB (Akademie für Trainer und Coaches, Krefeld)
  • HypnoseMaster DHI (Deutsches Hypnose Institut, Aschaffenburg)
  • Reiki-Meister (Reiki-Zentrum, Forchheim)
  • Reiseleiter (RDA)
  • Verlagskaufmann IHK (Einhard-Verlag GmbH, Aachen)


Doch ein entscheidender Paukenschlag fehlte noch, damit aus den einzelnen Bausteinen ein Gesamtkunstwerk auf meiner Bühne des Lebens entstehen konnte.  Durch einen Herzinfarkt ändert sich meine Einstellung zum Leben von einem Tag auf den anderen radikal. Ich richtete den Blick noch fokussierter auf meine Träume, kreierte meine Wünsche und gestaltete daraus meinen eigenen Zielerreichungsplan.


Dies war die Geburtsstunde meiner Methode: „Auch dein Leben ist improvisierbar, wenn du einen Plan hast.“ Mit dieser Methode unterstütze ich nun Menschen dabei, ihre persönlichen Ziele zu erreichen, ihre Träume zu verwirklichen und ihr volles Potenzial zu entfalten. Durch die Verbindung von Theater- und Coaching-Elementen schaffe ich eine einzigartige und kreative Atmosphäre, in der meine Klienten sich selbst neu entdecken können.


Und nun einen Einblick in meine touristische Seite.


Herzlich willkommen auf meiner Reise-Bühne des Lebens! Ich bin Coach, Reiseleiter und Schauspieler - ein echtes Multitalent, „wenn ich das mal so sagen darf“. Seit 2005 führe ich durch die faszinierende Welt der Kultur und des Theaters, sowohl hier in Deutschland als auch in ganz Europa. Aber das ist noch nicht alles! Seit 2019 schlüpfe ich auch in die Rolle des Stadtführers für historische, kulinarische und kriminelle Führungen in Aachen und Köln.


Auch hier hilft mein Motto: Dein Leben ist improvisierbar, wenn du einen Plan hast. Und genau das ist es, was ich bei meinen Touren vermitteln möchte - die Kunst des Improvisierens gepaart mit einem soliden Plan. Denn wer sagt denn, dass eine Stadtführung immer nach Schema F ablaufen muss? Bei mir darf man sich auf jede Menge Spaß, Überraschungen und unerwartete Wendungen freuen.
Also auf in die Neugierde und ab in den Entdeckergeist und gemeinsam auf eine unvergessliche Reise gehen. Denn mit mir als eurem Reiseleiter und Stadtführer wird jede Tour zu einem unvergleichlichen Erlebnis. Lasst gemeinsam die Bühne des Lebens entdecken - auf unterhaltsame Art und Weise!


Nun noch ein Einblick in mein künstlerisches Sein.


Hallo und herzlich willkommen auf meiner Theater-Bühne des Lebens. Seit 2005 bin ich als freiberuflicher Schauspieler und Regisseur tätig, nach meiner Zeit an der Theaterschule Aachen habe. habe ich die freie Theaterszene in Aachen aktiv mitgestaltet und konnte mein künstlerisches Talent weiterentwickeln.


Seit 2019 habe ich auch die Arbeit vor der Kamera für mich entdeckt und genieße es, meine Leidenschaft für das Improvisieren auf den Brettern, die die Welt bedeuten, auszuleben. Mit einem klaren Plan im Kopf und einer Liebe zur Kunst des Theaters, bin ich stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Möglichkeiten, um meine künstlerische Vision lebendig zu gestalten.
Kontakt: